Hospizliche Begleitung

Hospiz Anna Katharina gGmbH in Dülmen

Leben im Hospiz

hospizliche Begleitung und palliative Sorge

Das stationäre Hospiz Anna Katharina in Dülmen bietet Menschen mit einer unheilbaren und weit fortgeschrittenen Krankheit - unabhängig ihrer weltanschaulichen oder religiösen Zugehörigkeit - einen wohnlichen Ort an, wenn Pflege und Versorgung in den eigenen vier Wänden nicht mehr möglich sind. Wir möchten Ihnen veranschaulichen, wie Sie als Gast bei uns im Haus leben können.

Mit dem Einzug in das Hospiz wird Ihnen als Gast palliative Pflege, palliativ medizinische Versorgung, psychosoziale und spirituelle Begleitung angeboten. Die palliative Sorge hat das Ziel, begleitende Symptome wie zum Beispiel Angst, Schmerzen, Übelkeit zu mindern, aber auch Lebensqualität und Selbstständigkeit soweit es geht zu erhalten.

Unsere Sozialarbeiterin steht Ihnen und Ihren Zugehörigen bei Fragen zur Durchsetzung von sozialrechtlichen Ansprüchen, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen zur Seite, unterstützt Sie bei zu klärenden Angelegenheiten mit z. B. Behörden und Krankenkassen und hat ein „offenes Ohr“ für Ihre Sorgen, Ängste und Wünsche.

Zu unserem multiprofessionellen Team gehören examinierte Pflegefachkräfte, die Ihnen eine 24-Stunden-Betreuung gewährleisten, Sozialarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen der Hauswirtschaft und Verwaltung sowie zahlreiche ehrenamtlich Engagierte.

Sie entscheiden, ob Sie Ihre Mahlzeiten bei uns im Wohn- und Essbereich zu sich nehmen und mit anderen Gästen und Ihren Zugehörigen in Kontakt treten wollen, oder ob Sie in Ihrem Zimmer essen möchten.